Im Vorfeld zur Kommunalwahl haben sich Mandatsträger der FW, Kandidtaten der Gemeinderatsliste und Vorstand Gedanken über die Zukunft unserer Gemeinde gemacht, um eine lebens- und liebenswertes Mauern zu erhalten und weiterentwickeln zu können. Gemeinsam wollen wir aktiv dazu beitragen. Das Ergebnis unserer kleinen Klausur brachte folgendes Ergebnis:

Energiewende

Das zunehmende Klimabewußtsein in der Lebensweise hat auch die Kommunalpolitik erreicht. Uns ist eine möglichst autonome Energieversorgung mit einer kostendeckenden Orientierung bei der Umsetzung der Energiewende wichtig. Die Gemeinde ist hier Partner der Bürger und steht beratend, z.B. bei der Inanspruchnahme von Fördermöglichkeiten, zur Seite.

Mobilität

Der öffentliche Nahverkehr wurde in den letzten Jahren verbessert. Wir möchten das Bewußtsein intensivieren, dass der ÖPNV eine echte Mobilitätsalternative darstellt. Durch stündliche Verbindungen an Wochentagen oder mehr Möglichkeiten am Wochenende sollte dem steigenden Individualverkehr entgegengewirkt werden.

Interkommunale Zusammenarbeit

Deutlich wurde uns, dass einige Wünsche ohne eine interkommunale Zusammenarbeit nicht zu verwirklichen sind. So erfordern Extremwetterlagen auch auf kommunaler Ebene eine ständige Anpassung. Notwendige Hochwasserschutzmaßnahmen sind jedoch nur durch Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden möglich. Diese interkommunale Zusammenarbeit muss für die Realisierung dieser Projekte ausgebaut werden.

Infrastrukturmaßnahmen

Kommunale Strukturmaßnahmen haben in der Vergangenheit zur Verbesserung der Infrastruktur beigetragen. Auch weiterhin sollen sie in den Aussenbereichen zur weiteren Entwicklung beitragen sowie dazu verwendet werden, den Mauerner Ortskern aufzuwerten und noch besser erlebbar zu machen.

Wohnraumentwicklung

Um allen Generationen auch zukünftig einen beadarfsgerechten Wohnraum anbieten zu können, ist weiteres Wachstum der Gemeinde notwendig. Dieses soll vernünftig und mit Augenmaß geführt werden. Die weitere Ausweisung von Gewerbeflächen soll auch weiterhin auf lokal ansässige Betriebe ausgerichtet sein.

Anbindung an die traditionell gewachsene Dorfstruktur

In der Vergangenheit wurde in unserer Gemeinde eine intensive Willkommensstruktur geschaffen. Neubürgern sollen viele Möglichkeiten  zur Verfügung stehen, sich in unsere traditionell gewachsenen Dorfstruktur zu integrieren bzw. eingebunden zu werden. Unsere Vereine tragen hierzu erheblich bei. Durch Schaffung weiterer Angebote und Unterstützung der Vereine soll die Gemeinde auch zukünftig beitragen.