wo stehen wir … was haben wir erreicht … was muss angepasst und verändert werden? Viele Fragen, die wir Vorfeld der anstehenden Kommunalwahl versucht haben zu beantworten.  Das Ergebnis haben wir in der folgenden Auflistung zusammengetragen:

Verlässlicher Partner für Vereine und Wertschätzung für das Ehrenamt

Unsere Gemeinde ist in den zurückliegenden Jahren ein starker und zuverlässiger Partner für die örtlichen Vereine gewesen. Wir möchten uns auch zukünftig für eine aktive Unterstützung der Vereinsarbeit einsetzen und das Ehrenamt nachhaltig stärken.

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Ein zentrales Anliegen ist für uns das selbstbestimmte Wohnen von Seniorinnen und Senioren. Wir wollen hierfür geeignete Rahmenbedingungen schaffen und gleichzeitig eine aktive Mitbestimmung der Generation 60+ ermöglichen.  

Attraktive Entwicklung für Familien und Betriebe

Durch gezielte Erschließungsmaßnahmen haben wir attraktive Voraussetzungen für Familien geschaffen. Im neuen Baugebiet Wollersdorfer Feld II wurden Aspekte des Klima und Umweltschutzes im letzten Jahr umgesetzt. Wir stehen weiterhin für Kontinuität und der Entwicklung eines bestmöglichen Umfeldes für Wohnraum. Mit der weiteren Umsetzung des bereits vorhandenen neuen Flächennutzungsplanes sollen auch Betriebe eine attraktive Entwicklungsmöglichkeit in unserer Gemeinde erhalten.

Kinder und Jugend

Unsere Gemeinde besitzt ein vorbildliches Kinderbetreuungs- und Jugendangebot und ist durch diese starke Infrastruktur zu einem lebens- und liebenswerten Lebensmittelpunkt geworden. Dieses hohe Niveau wollen wir sichern und mit Erfahrung und Engagement uns zukünftige Herausforderungen stellen.

Klimaschutz, Energiewende und Mobilität

Klimaschutz und der achtsame Umgang mit unserer Umwelt sind für uns selbstverständlich. Die Gemeinde bietet - gerade im Zuge der Energiewende - eine hohe Planungssicherheit. Mobilität ist dabei ein wesentlicher Baustein: Durch Verbesserungen im ÖPNV möchten wir aktiv zur Energiewende beitragen.

Interkommunale Zusammenarbeit

Viele Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam durch pragmatisches Handeln lösen. Die in den vergangenen Jahren gewachsene, harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden wollen wir fortsetzen und weiter ausbauen.